Aktuelle Termine, Themen und Orte finden Sie im Veranstaltungskalender.

Medien unterwegs - Natur

Informationen finden, nutzen & gestalten (in der Natur)

Auch bei verschiedenen Aktivitäten in der Natur sind Smartphone und Tablet sinnvolle Helfer. Mit ihren zahlreichen Funktionen und Apps tragen sie dazu bei, dass man organisiert, sicher und gut informiert unterwegs ist. Neben Navigationsapps die uns helfen, sich auch in unbekanntem Terrain zurechtzufinden, gibt es zum Beispiel auch Apps, mit denen sich Wanderungen planen lassen oder Apps, die uns dabei helfen neue interessante Plätze zu finden und zu erkunden. Darüber hinaus gibt es auch viele spezielle Anwendungen für Outdoor-Aktivitäten, wie z.B. Wetter-Apps, die einem helfen können, auf die Bedingungen vorbereitet zu sein oder Anwendungen zur Pflanzenbestimmung. Außerdem kann man mit der Kamera Fotos aufnehmen und speichern, um später Erinnerungen an die Reise zu haben sowie sie über soziale Netzwerke oder Messengerdiensten mit Freunden und Familie zu teilen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man im Notfall leicht Kontakt zu Freunden oder Familienmitgliedern aufnehmen oder Hilfe anfordern kann.

In der Veranstaltung „Medien unterwegs – Natur“ schauen wir uns gemeinsam die Potenziale an und hinterfragen kritisch die Nutzung für die Anwendung von Apps und Medien in der Natur.

Terminkalender

Finden Sie eine Veranstaltung zum Thema.