Wir sind wieder mit Vor-Ort-Veranstaltungen im Landkreis Mittelsachsen unterwegs.
Die Termine, Themen und Orte finden Sie im Veranstaltungskalender.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gefahren im Netz. Welche Spuren hinterlassen wir?

12 Januar | 19:00 21:00

Fast jeder Schritt im Internet ist nachvollziehbar und egal ob Sie ein neues Computerspiel ausprobieren, für den nächsten Urlaub recherchieren oder die Öffnungszeiten vom Lieblingsladen googeln – unsere Daten sind für Unternehmen von unschätzbarem Wert. Es werden Nutzerprofile erstellt, Marktaktivitäten analysiert und der Medienkonsum eines jeden Einzelnen kann beeinflusst werden. Aber auch sogenannte „Phishing Mails“ und „Fake Anrufe“ können uns erreichen und uns dazu verleiten Geld zu verlieren.

Wie werden diese Daten gespeichert und für was werden sie verwendet?
Wie können wir unsere Daten schützen?

Wir besprechen theoretische Grundlagen zur Datenschutzgrundverordnung und erklären Begrifflichkeiten wie „Big Data“, „Cloud“, „Cookies“ oder „Smart Devices“. Außerdem geben wir einen Überblick wie persönliche Daten gesichert werden können, sprechen über die richtigen Einstellungen und weisen auf mögliche Gefahren hin. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch!


Eine Teilnahme ist per Anmeldung über unser Kontaktformular oder direkt auf der Seite Online-Veranstaltungen möglich.